Homepage von Florian Muhl

Homepage von Florian Muhl header image 2

Studiengebührenboykott in Hamburg

June 16th, 2007 · No Comments · Politisch, Universitär

An allen 5 Hamburger Hochschulen wurden in diesem Semester Studiengebühren in Höhe von 500€ eingeführt. Als Mittel des Protests dagegen wurde, so wie bereits 1970, an allen Hochschulen der Boykott versucht.

An der verhältnismäßig kleinen Hochschule für bildende Künste (HfbK) war das Quorum von 275 Einzahlern (bei 550 Studierenden) am vergangenen Freitag mit 283 TeilnehmerInnen erreicht worden und dort wird seit Freitag boykottiert. Auf diesem Weg einen herzlichen Glückwunsch an die Boykotteure an der HfbK und viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Uni-Leitung und Senat!

An der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) war das selbst gesteckte Quorum von 3210 Studierenden mit 2813 Boykotteuren leider schon am 30.April verfehlt worden.

An der Uni Hamburg endete die Frist zur Einzahlung auf das Treuhandkonto am vergangenen Donnerstag, dem 14.06. Das Quorum von 10.000 Studierenden wurde dabei mit 6078 leider nicht erreicht. (zur Presseerklärung der Boykottgruppe an der Uni Hamburg)

Auch an der Technischen Universität (TU) in Harburg fand ein Boykott statt. Auch hier wurde das selbst gesteckte Quorum von 1333 Studierenden mit 725 Einzahlern auf das Treuhandkonto verfehlt.

Doch damit ist noch nicht aller Tage Abend. Der nächste Boykott kommt bestimmt und Studiengebühren werden mit Sicherheit nicht lange zur Tagesordnung gehören! Der Hamburger Senat kann sich schon mal warm anziehen!

Hier ein kleiner Pressespiegel und weitere Links zum Boykott:

www.boykott-hh.de – Studiengebührenboykott 2007 – Offizielles Informationsportal

taz-Artikel vom 14.06.2007 – HfbK: Boykott läuft

studis-online vom 15.06.2007 – HfbK erreicht Quorum – an Uni + TU reicht es nicht

Pressemitteilung der Uni Hamburg vom 15.06.2007 – Studiengebührenboykott an der Uni Hamburg gescheitert

Spiegel Online vom 15.06.2007 – Uni-Hamburg: Gebührenboykott wird abgeblasen

taz-Artikel vom 16.06.2007 – Harter Kurs gegen Boykotteure

taz-Artikel vom 16.06.2007 – Gebührenboykott: Zerstörung droht

Artikel auf indymedia vom 16.06.2007 – Studiengebührenboykott an der HfbK

Tags:

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment