Homepage von Florian Muhl

Homepage von Florian Muhl header image 2

Nur eine Pflanze – eine Geschichte über Cannabis für Kinder

September 23rd, 2011 · 3 Comments · Anschaulich, Drogen(-Politisch), Pädagogisch

Beim Durchsehen alter Dateien bin ich über etwas gestolpert, das mir eine “Neuauflage” wert zu sein scheint, nämlich die Übersetzung eines empfehlenswerten Buches über Cannabis für Kinder: “It’s just a Plant – a children’s story about marijuana” von Ricardo Cortes.

Vor ein paar Jahren war ich auf das Buch gestoßen und hatte es als Herbert Gaertner ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung ist seitdem auf der Seite www.nureinepflanze.de.vu online. Durch die Unterstützung eines Kollegen gibt es dort auch eine französische Version des Buches.

Die deutsche Übersetzung des Buches als PDF gibt es jetzt auch hier: “Nur eine Pflanze – eine Geschichte über Cannabis für Kinder”.

Kein Spiel in der abstinenzdogmatischen Liga

In der gedruckten Ausgabe des Buches schreibt Marsha Rosenbaum (Leiterin des Safety First Project (einem drug education project für Eltern) der Drug Policy Alliance, einer NGO mit Sitz in New York, die sich für ein Ende des “War on Drugs” einsetzt) darüber, wie schwierig es für Eltern ist, mit ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit dem Thema ‘(illegale) Drogen’ zu finden. In der Mainstream-Drogenliteratur wird in der Regel die Gefährlichkeit aller illegalen Drogen, insbesondere die von Cannabis, (über-)betont und eine strikte Abstinenzorientierung als einzig richtige Antwort propagiert.
“It’s just a plant” spielt nicht in der abstinenzdogmatischen Liga, sondern transportiert zwei zentrale Botschaften: Cannabis hat eine lange Geschichte und eine Vielzahl von Verwendungen und während Erwachsene es verantwortlich verwenden können, ist es nichts für Kinder.

Neuauflage des Buches zu Halloween

Eine überarbeitete 3. Auflage des Buches wird zu Halloween diesen Jahres veröffentlicht. Vorbestellungen können für 20 $ (derzeit ca. 15 €) über die Homepage zum Buch aufgegeben werden. Eine lohnenswerte Investition, wie z.B. auch die Kommentare bei amazon.com zeigen.

Tags: ··

3 Comments so far ↓

Leave a Comment